Fotografenprofil

von Erich Mansfeld

Über mich

Bereits in meiner Jugendzeit interessierte ich mich für die Fotografie. Der Fokus lag dabei mehr bei Bildern aus Urlauben oder aus dem familiären Umfeld.

Um insgesamt meine Kenntnisse und Fähigkeiten für die Fotografie zu erweitern, bin ich Ende 2009 Mitglied im Fotoclub Erding geworden. Schnell merkte ich, um bei den Wettbewerben mithalten zu können, dass Kreativität, Wissen, Wahrnehmung und Vorstellung notwendige Dinge sind, um erfolgreich zu sein.

Im Laufe der Zeit nahm ich Alltägliches viel intensiver und Details bewusster wahr. Dies hat sich auch auf meine Bilder ausgewirkt.

Meine Bilder sollen zum längeren Betrachten einladen. Je nach Motiv kann man sich in das Bild hineinversetzen, seiner Fantasie freien Lauf lassen, überrascht sein oder einfach nur das Bild genießen.

Fotografieren ist ein dauernder Lernprozess, sei es mit dem Umgang der Kamera, mit der Auswahl und Sichtweise der Motive, mit den Möglichkeiten bei der Entwicklung der Bilder.

Wichtig dabei ist, dass das Hobby Spaß macht und das tut es für mich.