Über uns

Wir sind ein 1971 gegründeter und seit 1972 ein eingetragener Verein, der sich der Pflege und Förderung der Amateurfotografie verschrieben hat. Die Weiterentwicklung der künstlerischen und technischen Fähigkeiten der Fotografie unserer Mitglieder ist uns ein wichtiges Anliegen.

Hierzu treffen wir uns regelmäßig in unseren Clubräumen, veranstalten Workshops oder gemeinsame Ausflüge und stellen unsere Fotografien in einer jährlichen Ausstellung im dafür bestens geeigneten Erdinger Frauenkircherl aus. Unsere Jahresausstellung erfreut sich großer Beliebtheit, nicht nur bei den Vereinsmitgliedern und den Erdinger Besuchern sondern auch bei Interessierten aus dem Umland und weit darüber hinaus.

Unser Verein zählt über 40 Mitglieder unterschiedlichen Alters. Wir freuen uns besonders über unsere Diversifikation in den Berufen und künstlerischen und technischen Hintergründe unserer Fotografen.

Über die Vereinsgrenzen hinaus engagieren wir uns bei Aktionen und sozialen Programmen in und um Erding, pflegen gute Kontakte mit anderen Vereinen aus der Region, beteiligen uns an regionalen und überregionalen Wettbewerben oder besuchen gemeinsam Ausstellungen.

Wir können unseren Mitgliedern noch einiges mehr bieten: Unser spannendes, jährlich variierendes Programm beinhaltet unter anderem  Workshops, Projekte, Ausflüge, Vorträge, Quartalswettbewerbe mit Clubmeisterschaft, Bilddiskussionen und Vereinsfeiern. Wir stellen unseren Mitgliedern auch zahlreiches Inventar und Literatur zur Verfügung. Highlights dabei sind unsere umfangreiche Studioanlage und unsere Projektion unserer Bilder auf Großbildleinwand.

Besonders Stolz sind wir aber darauf, dass uns 2016 der Kulturpreis des Landkreises Erding verliehen wurde.

Obwohl wir bestens im Internet, den sozialen Medien und in der Presse vertreten sind, pflegen wir am liebsten den persönlichen Austausch. So freuen wir uns sehr über neue fotointeressierte Mitglieder, gleich ob "Anfänger" oder "Fortgeschrittene", die neue Impulse in den Verein bringen oder einfach nur ihr spannendes Hobby mit uns teilen möchten.